Was Sie auf dieser CD finden .......


Eine Betrachtung zum umstrittenen Mel-Gibson-Film: Vorwurf der Brutalität. Aber wie haben Künstler des Mittelalters die Passion Christi dargestellt?


Mit Millionenaufwand restauriert: ein Meisterwerk mittelalterlicher bretonischer Holzschnitzerkunst

Im Land der Sagen und Legenden: zu Besuch im Fôret du Paimpont, dem sagenhaften Wald von Broceliande, Handlungsort der Artussage. Hier soll auch das Grab des sagenhaften Zauberers Merlin zu finden sein.


Romanspielort, Filmkulisse und Wurzel einer europäischen Dynastie: das Fort La Latte in der Bretagne am Ärmelkanal


Die Rettung der Kapelle von Kermaria-an-Iskuit in der Bretagne. Die Geschichte eines der letzten erhaltenen mittelalterlichen Totentanzfresken in Frankreich. Zugleich ein Besuch der mythischen, der bretonisch-sprachigen Bretagne.

Mittelalterliche Fresken in der alten Taufkapelle von Sankt Vitus in Kottingwörth im Altmühltal, im 19. Jahrhundert durch Zufall bei Restaurierungsarbeiten entdeckt.

Der Baumeister des Mortuariums im Eichstätter Dom im Altmühltal wird nirgendwo genannt, doch er hinterließ zumindest sein Bild und die Initialen "h.p.". Daraus und aus der Tatsache, dass die zweischiffige Grablege zwischen 1480 und 1490 entstanden ist, wird vermutet, dass es sich um Hans Paur handelt, der diesen wohl wirkungsvollsten Raum der deutschen Spätgotik geschaffen hat.




Bedeutendstes Beispiel mittelalterlicher Steinmetzkunst in der Rhön .....



Monumente früher Frömmigkeit: die elsässische Route Romane ...




Unter dem Schutz der Landesherren:
Die Geschichte der Juden im Burgenland.




Eine der faszinierendsten Landschaften der Bretagne: An der rosa Granitküste.




Das Beinhaus (Ossuaire) von Schorbach im Pays de Bitche in Lothringen ....




Zur Person: Heinrich Heine